Die paläolithische Diät

Die paläolithische Ernährung basiert auf der Ernährung der altsteinzeitlichen Höhlenmenschen. Das Paläolithikum, die prähistorische Periode, begann vor etwa 2,4 Millionen Jahren. Diese Periode kann als Zeitalter des Hungers und des Wohlstands bezeichnet werden, denn wenn die Früchte der Bäume und Sträucher dem Urmenschen zur Verfügung standen, konnte er sich von seiner Beute ernähren und gut leben, aber wenn das Wetter schlecht war, drohte ihm eine Hungersnot.

Unter Berücksichtigung der damals verfügbaren Rohstoffe und der Ernährungsgewohnheiten heutiger Jäger- und Sammlergesellschaften war die paläolithische Ernährung eiweißreicher, kohlenhydratärmer und enthielt fast die gleiche Menge an Fett wie die heutige westliche Ernährung. Die Salzaufnahme war viel geringer, während ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe und Antioxidantien in viel höherem Maße verzehrt wurden als heute.

Ein wesentlicher Unterschied besteht darin, dass das Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Omega-6-Fettsäuren, die vor allem in Pflanzenölen enthalten sind, zu Omega-3-Fettsäuren, die vor allem in Fisch vorkommen) bei der Ernährung unserer Vorfahren viel höher war als heute.

Die paläolithische Diät ist eine Diät, die die Ernährung und den Lebensstil der prähistorischen Menschen aus der Altsteinzeit und der heute lebenden Umweltvölker durch Forschungen rekonstruiert hat, die von den Befürwortern der Bewegung als wissenschaftlich angesehen werden, aber nicht durch authentische Wissenschaft bestätigt sind. Sie kann auch als evolutionäre Ernährung bezeichnet werden, da sie die Beziehung zwischen dem Menschen, seiner Ernährung und seinen Krankheiten aus einer evolutionären Perspektive untersucht hat, indem sie in die Geschichte zurückgeht und die neuesten heute verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzt.

Sie beruht auf der evolutionären Überlegung, dass sich der menschliche Organismus nicht an die von der Landwirtschaft eingeführten Nährstoffe angepasst hat. Der moderne Mensch (Homo sapiens) ist genetisch identisch mit dem Homo sapiens, der sich vor 2,5 Millionen Jahren entwickelt hat. Modern Paleolithic ist die Wiederentdeckung der paläolithischen Ernährung und Lebensweise und ihre Integration in das 21.